Judo Kanji

Judo heisst: auf der Matte üben, sich bewegen, mit Partnern kämpfen oder, wie die Japaner sagen, "mit dem Körper begreifen". Die Wurzeln liegen in der Selbstverteidigung. Judo ist ein Wettkampfsport und eine olympische Disziplin.

Jede Bewegung erbringt die maximale Wirkung. Die Kraft des Gegners wird mit der grösstmöglichen Wirkung eingesetzt - geschickt und kontrolliert, nicht mit roher Gewalt.. Der Gegner erwartet Widerstand, ist überrascht und verliert sein Gleichgewicht. Im Judo gibt es Stand- und Bodentechniken, Hebel und Würger.

Judo setzt sich aus den beiden Silben "Ju" (Sanftheit, Nachgeben) und "Do" (Weg, Prinzip). Es bedeutet also der sanfte Weg, der Weg des Nachgebens.

Einfach gesagt: Siegen durch Nachgeben.

Endlich ist es soweit. Das Judobuch ist fertig und kann für CHF 25.- bei uns bezogen werden. Es ist sehr lehrreich, hilfreich und hat wunderschöne Bilder. Diese sind von Hand gezeichnet. Es beinhaltet sehr viel über das Judo.Natürlich auch die Gürtelprüfungen, die speziell für das Yamatokan zusammengestellt wurden. Zudem sind auch noch Kampfregeln, Spiele und vieles mehr vorhanden. Also, schaut es Euch an.

judobuchJudobuch